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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle Sportster: Alarmanlage ist nur entschärft, wenn das Motorrad vorher vom Seitenständer aufgerichtet wird

Alle Sportster: Alarmanlage ist nur entschärft, wenn das Motorrad vorher vom Seitenständer aufgerichtet wird

Alle Sportster: Alarmanlage ist nur entschärft, wenn das Motorrad vorher vom Seitenständer aufgerichtet wird

Lucas_Klinge ist offline Lucas_Klinge · 4 Posts seit 12.03.2025
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Lucas_Klinge ist offline Lucas_Klinge
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Neuer Beitrag Heute, 17:43
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Hallo zusammen, 

ich habe noch keine passenden Beiträge zu meinem Problem gefunden, daher eröffne ich mal ein neues Thema. Das ist mein erster Beitrag; Ich hoffe der ist richtig angelegt...ansonsten lerne ich gerne noch dazu smile  

Kurzfassung: Die Alarmanlage wird nur entschärft, wenn das Moped bei Zündung AUS einmal vom Seitenständer aufgerichtet wird.

Hier meine bisher gesammelten Erkenntnisse:
  • Ausgangssituation:
    [list]
  • Moped steht auf dem Seitenständer, Zündung aus, Alarmanlage ist scharf, FOB in der Nähe -> Alarmanlagen-Symbol blinkt regelmäßig

[*]Erstes Szenario:
  • Zündschlüssel wird eingesteckt (FOB ist in der Nähe), Zündung auf AN -> Alarmanlage wird nicht entschärft (Symbol blinkt weiterhin anstatt dauerhaft zu leuchten) und Alarm heult los
  • Wird das Moped aufgerichtet, heult der Alarm weiter und in noch schnellerer Frequenz
  • Moped wieder zurück auf den Seitenständer -> Zündung AUS -> Ruhe

[*]Zweites Szenario:
  • Moped wird vom Seitenständer aufgerichtet -> Alarmanlagensymbol leuchtet konstant (FOB wird erkannt) -> Alarm bleibt aus
  • Zündung auf AN -> Zündung geht an und nach ein paar Sekunden erlischt das Alarmanlagensymbol -> Moped kann gestartet werden
  • Das Moped kann jetzt auch zurück auf den Seitenständer - Alarmanlage bleibt entschärft -> Moped kann auch in diesem Zustand gestartet werden

[*]Folgendes habe ich bereits gemacht:
  • FOB Batterie getauscht
  • Starterbatterie getauscht (die war schon relativ platt)

[*]Was mich wundert:
  • Wenn ich nach dem Ziehen der Hauptsicherung (z.B. beim Schrauben) die Hauptsicherung wieder einstecke (Moped steht auf dem Seitenständer), wird der FOB erkannt (Symbol blinkt nach dem Einstecken der Sicherung kurz auf und leuchtet dann konstant, d.h. für mich, dass der FOB erkannt wird) -> Danach schaltet sich die Alarmanlage wieder scharf und es ertönt kein Alarm).
  • Evtl wichtig:
  • Wenn ich die Hauptsicherung ziehe beim Schrauben, gehe ich folgendermaßen vor:
    [list]
  • Moped aufrichten (wegen o.g. Problematik)
  • Zündung an 
  • Zurück auf den Seitenständer
  • Zündung aus
  • Hauptsicherung ziehen bevor der Alarm scharf geht

[/list]
[/list]
Hat jemand das Problem zufällig auch!? Oder soll das ggf. sogar so sein? Hängt das vlt. mit der Art zusammen, wie ich die Hauptsicherung ziehe bzw. wiedereinstecke!? 

Danke im Voraus smile

Schimmy ist offline Schimmy · 11176 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag Heute, 20:00
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N'Abend

Sehr eigentümliches Fehlerbild. Könnte mir sehr gut vorstellen, dass das Problem am Neigungssensor liegt. Um was für ein Bau-/Modelljahr handelt es sich denn bei Deinem Bike ❓

Greetz. Jo

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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Lucas_Klinge ist offline Lucas_Klinge · 4 Posts seit 12.03.2025
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Neuer Beitrag Heute, 20:19
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Hallo Jo, 

Das Moped ist eine Forty-Eight BJ 2012. 

Der Neigungssensor funktioniert zumindest während der Fahrt einwandfrei (Ausschalten der Blinker nach dem Abbiegen etc.) und ich habe keine Probleme, dass der Alarm mal grundlos in abgestellten Zustand los geht.

Schimmy ist offline Schimmy · 11176 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag Heute, 20:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von Lucas_Klinge
Der Neigungssensor funktioniert zumindest während der Fahrt einwandfrei (Ausschalten der Blinker nach dem Abbiegen etc.) und ich habe keine Probleme, dass der Alarm mal grundlos in abgestellten Zustand los geht.

N´Abend noch einmal,

Mit dem Neigungssensor hast Du Recht, und auch wieder nicht. Exakt heißt das Teil "Accelerometer" (also Beschleunigungsmesser)
und diese Bezeichnung trifft die Funktion eher, denn das Abschalten der Blinkleuchten nach dem Abbiegen geschieht nicht nur
weil Du das Moped aus einer Schräglage wieder aufrichtest, sondern weil Du es (zumindest in der Regel) beschleunigst. Behältst Du
die letzte Geschwindigkeit bei, geht der Blinker auch nicht aus. Augenzwinkern

Das ist aber nur eine der Aufgaben dieses Bauteils ; es ist auch für die Aktivierung der Alarmanlage verantwortlich. Das Ding verbirgt
sich im Blink- und Alarmmodul (TSSM = Turn Signal and Security Modul ; besser gesagt im HFSM = Hands Free Security Module, denn Du
musst ja zum Entschärfen des Alarms keinen Knopf am FOB mehr drücken). Das HFSM befindet sich unterhalb der Batterie. Daher würde
ich einmal hingehen und die Batterie ausbauen um zu checken, ob das HFSM sich noch in seiner vorgesehenen Position befindet (siehe
angehängte Zeichnung). Ebenfalls einmal die Steckverbindung auf Korrosion und die Leitungen auf Beschädigungen untersuchen. Ich
fürchte aber, dass das Problem im HFSM selbst liegen könnte.....

Nur der Vollständigkeit halber: Fehlermeldungen bekommst Du keine angezeigt ? ? ?

Greetz  Jo
Attachment 435978

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Lucas_Klinge ist offline Lucas_Klinge · 4 Posts seit 12.03.2025
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Neuer Beitrag Heute, 21:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy

Nur der Vollständigkeit halber: Fehlermeldungen bekommst Du keine angezeigt ? ? ?

Nein, es werden keinerlei Fehlermeldungen angezeigt. Beim letzten Mal auslesen war nichts abgelegt (Ich kann natürlich trotzdem nochmal schauen).

Danke für die ausführliche Erklärung -> Die Funktionsweise war mir in der Form noch nicht bekannt. 

Ich werde bei Gelegenheit nochmal die Batterie ausbauen und das HFSM sowie die Stecker prüfen (ist Immer etwas ätzend, da ich noch den Kabelsalat der Kesstech im Batteriefach verstaut habe großes Grinsen ).

Aus Interesse: Was meinst du mit "prüfen, ob sich das HFSM noch in seiner vorhergesehenen Position befindet"? Ich hatte das Teil noch nicht ausgebaut...auf der Zeichnung sieht es allerdings so aus, dass es keinen Platz zum wandern hat...

Falls Stecker und Leitungen i.O. sind: Kann ich das HFSM noch irgendwie prüfen?!

Gruß
Lucas

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